Wi snackt platt- Das steht im Herzen eines jeden Ostfriesen. Aber keine Sorge, man kann sie sehr gut verstehen, denn auf Norderney mag man seine Gäste und heißt sie ‚Herzlich Willkommen‘. Die Nordseeinsel ist vielleicht die bekannteste der sieben ostfriesischen Inseln, zumal sie als Luftkurort anerkannt ist und sich dementsprechend auch auf Kurgäste eingestellt hat. Ein Besuch an der Nordsee galt schon im vorherigen Jahrhundert als gesundheitsfördernd und wurde von den Ärzten gern bei Atemnot empfohlen. Zudem galt ein Urlaub am Meer als mondän.

Ein Naturliebhaber findet auf der Nordseeinsel im Wattenmeer eine nahezu einzigartige Fauna vor, die man auf ausgedehnten Wanderungen und Radtouren rund um die Insel entdecken kann. Auf den vorhandenen Weiden und Koppeln stehen zahlreiche Pferde und die urigen Galloway-Rinder. Zudem sieht man eine Vielzahl von seltenen Seevögeln und hin und wieder liegen auch einige Robben am Strand. Oder man fährt zu den Robbenbänken mit einem Boot raus, um zu sehen, wie die Robben behaglich in der Sonne liegen und dösen.

Auf der Insel gibt es auch eine gleichnamige Stadt, die mit ihren Hotels. Ferienwohnungen und zahlreichen Shopping-Möglichkeiten einen gewissen Schwung ins Inselleben bringt. Immerhin ist sie seit über 200 Jahren ein beliebter Badekurort und hat schon Könige, Politiker und Schriftsteller wie Heinrich Heine wundervollen Urlaub an der Nordsee beschert. Man trifft sich eben auf Norderney!

Darum ist es nicht verwunderlich, dass es ein großes Angebot an Sportmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten gibt. Man kann zum Beispiel rund 80 km Wander- und Radwege rund um die Insel nutzen, die durch seine einmalig beeindruckende Dünenlandschaft führen, immer mit dem Blick auf die unendlich weite Nordsee. Wenn man gerne Golf spielt, findet man auf der Insel sogar einen Neun-Loch-Platz, der bereits 1927 entstand. Natürlich bieten sich auf der Nordseeinsel alle gängigen Wassersportarten an wie Kitesurfen, Wellenreiten, Surfen oder Strandsegeln. Gern gespielt wird Strandsoccer, Beachvolleyball, Tennis und Boccia.

Für Reiter, geübte oder Einsteiger, ist die Insel Norderney ein besonders attraktives Reitgebiet, weil es hier zahllose Reitwege gibt sowie die Möglichkeit am Strand und zuweilen auch durch die Dünen zu reiten. Es gibt einige Anbieter auf der Insel, die auch gern Reiter mit ihren Pferden in Pension nehmen. Trotz seiner zahllosen Möglichkeiten für einen Aktiv-Urlaub, man findet immer einen bequemen Strandkorb, in dem man einfach nur das Strandleben und seinen Badeurlaub genießen kann.